Neff Herd Elektroherd  1394.12 PS

Reparaturtipps zum Fehler: Herdplatten sind defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:46:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herd Neff 1394.12 PS --- Herdplatten sind defekt
Suche nach Herd Neff 1394.12

BID = 726990

bimbam

Neu hier

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten sind defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1394.12 PS
S - Nummer : 195.301258
FD - Nummer : 6304
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

unser neuer (gebrauchter) Herd funktioniert nicht. Der Ofen läuft prima, nur die Herdplatten gehen nicht an, weder die Platten noch das "An"-Lämpchen.

Laut Aussage des Schenkers hat der Herd vor dem Transport noch tadellos funktioniert, es muss also entweder was beim transportieren kaputt gegangen sein, oder aber wir haben was beim Anschliessen falsch gemacht.

Zum Anschliessen:
- Der alte Herd war so ziemlich das selbe Modell, daher sind die Anschlusskabel gleich und wir sollten da nichts falsch gemacht haben. Nachdem wir den Defekt bemerkt haben, haben wir den alten Herd auch wieder angeschlossen und er funktioniert. Er ist nur sehr viel vergammelter;p
-> Ein Anschlussfehler lässt sich so gut wie aussschliessen, zumal der Ofen ja warm wird

Zum Transport:
- Wir haben Herdplatten und Rückseite abgeschraubt um nachzusehen, ob ein Kabel lose ist. Das war nicht so, jedenfalls haben wir keins gefunden.
-> Für den Laien war nichts zu erkennen, wenn dann muss "innen" etwas kaputt sein.

Eine mögliche Fehlerursache:
- Die eine Herdplatte (mit Schnellkochfunktion) schien einmal durchgebrannt gewesen zu sein. Jedenfalls ist die Platte oben leicht angekokelt und unten drunter sieht man, dass Kabel etwas bräunlich sind. Allerdings ist davon abgesehen nichts defektes zu erkennen.
- ABER: falls die eine Platte kaputt ist, müssten die übrigen Platten dann nicht trotzdem funktionieren?

Falls es hilfreich ist könnte ich ein paar Fotos von der Herdplatte machen und einstellen.
Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Tipps!
Gruss!

BID = 727040

Ewald4040

Urgestein

Am Herd den Anschluss überprüfen, die Phasen gegen den Neutralleiter und Schutzleiter messen. Mit einem Multimeter. Zwischen den drei Phasen müssen 380 Volt gemessen werden, Phasen gegen Neutralleiter und Schutzleiter 230 Volt. Schutzleiter gegen Neutralleiter 0 Volt. Zwischen Klemme 4 + 5 muss eine Brücke sein.

BID = 727124

bimbam

Neu hier

Hi,

danke für die Antwort, werd mir ein Multimeter besorgen und die Sache prüfen..

Eine Frage noch. Hängen Backofen und Herdplatten an verschiedenen Stromeingängen? Es gibt zwar auch zwei schwarze Kabel die reingehen (plus ein blaues, ein graues und ein rotes), aber der Herd hat auch eine Steckdose vorne dran. Sprich, ich bin davon ausgegangen, Ofen und Herd hängen an einer Leitung und die Steckdose an einer.
Falls das so ist, dann dürfte der Ofen doch auch nicht funktionieren, oder kann da später noch was schiefgehen?

btw: Brücke zwischen Phase 4+5 ist da;p

Bis demnächst, Gruss!

BID = 727139

Ewald4040

Urgestein

Wenn nur eine Phase vorhanden ist, müssen auf Klemme 1-2-3 eine Brücke! Im Ofen ist der Backofen und je zwei Platten auf drei Phasen verteilt. Du hast vermutlich nur eine Phase und damit den BO angeschlossen. Zu den anderen beiden Klemmen muss eine Brücke. Ansonsten, sind drei Phasen vorhanden wird nicht gebrückt, die Phasen kommen auf 1-2-3. Bitte vorm einschalten des Ofen die Phasen messen! Herdanschluss ist auch meistens auf der Rückwand als Information.
Gruß,Ewald4040

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 15 Nov 2010  5:49 ]

BID = 727189

sam2

Urgestein

Zitat :
Hängen Backofen und Herdplatten an verschiedenen Stromeingängen?

Jein. Die hängen an der selben Anschlußleitung, aber (bei gewöhnlichem Drehstromanschluß) an unterschiedlichen Außenleitern ("Phasen").
Je zwei Platten auf L1 und L2, das Backrohr dann auf L3.
Wo eine im Herd evtl. vorhandene Schukosteckdose mit draufhängt, ist nicht einheitlich.

Achtung:
Ein solcher Herd MIT Steckdose darf an einen vorhandenen Herdanschluß OHNE 30mA-Fehlerstromschutzschalter NICHT (mehr) angeschlossen werden!!!

Und die genannten Aderfarben (Kabel gibts in Wohnhäusern in aller Regel gar keine, denn Kabel liegen in der Erde) sind alte deutsche Norm.

Die war NICHT eineindeutig!!!
Die Adern können also (je nach örtlicher Netzform der Gebäudeinstallation) unterschiedliche Funktion haben.

Für einen Laien ist dies daher absolut tabu!!!
Da viel zu gefährlich.
Es muß der Anschluß vom Fachmann durchgemessen werden.

Die beschriebene Fehlfunktion deutet ganz stark auf einen Fehler beim Anschließen hin. Das kann unmittelbare Lebensgefahr bedeuten (also nicht erst im Fehlerfalle, sondern sofort)!!!

Es könnte z.B. sein, daß Ihr blau(alt) mit blau(neu) und grau(alt) mit grau(neu) verbunden habt. Dies wäre aber grundfalsch und potentiell gefährlich!

Also umgehend Eli beiziehen.

Zitat :
Brücke zwischen Phase 4+5 ist da

Das wäre - wenn es stimmen würde - dumm. Denn an Klemmen 4 und 5 gehört der Neutralleiter!

BID = 728703

bimbam

Neu hier

Hi,

ihr entmutigt mich jetzt etwas. Ich hab mir extra einen Multimeter besorgt, um "schnell" die paar Anschlüsse zu prüfen und aber scheint wohl doch eine recht gefährliche und komische Sache zu sein. Zumal die anzen Begriffe in die Kategorie Bahnhof kommen, hab da aus der Schule nicht wirklich was mitgenommen(sche*ss Physiklehrer!)

Insbesondere das macht mich stutzig:

Zitat :
Es könnte z.B. sein, daß Ihr blau(alt) mit blau(neu) und grau(alt) mit grau(neu) verbunden habt. Dies wäre aber grundfalsch und potentiell gefährlich!

Natürlich haben wir uns an die Farben gehalten. Das sind 2 fast identische Herde mit identischem Farbspektrum, wieso sollte man sich da nicht an das naheliegende halten? Es wäre etwas anderes, wenn eine Farbe anders wäre oder ein Kabel mehr/weniger da wäre, aber es sieht alles exakt gleich aus.

Angenommen die Farben passen doch nicht: Kann man mit falschem Anschliessen den halben Herd kaputt machen ohne dass man was bemerkt?

Zitat :
Ein solcher Herd MIT Steckdose darf an einen vorhandenen Herdanschluß OHNE 30mA-Fehlerstromschutzschalter NICHT (mehr) angeschlossen werden!!

Die Hauselektrik wurde vor ca 6 Monaten neu gemacht und im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen für den Herd reserviert. Als Laie gehe ich daher davon aus, dass da ein Festroschuscha mit eingebaut ist..
Trotzdem: Wie erkenne ich so eine Festroschuscha auf den ersten Blick?

Zitat :
Herdanschluss ist auch meistens auf der Rückwand als Information.

Aaaha, hab natürlich doch keinen Fotoapparat da, daher hier mal die Beschreibung was da steht:

Zeile 1: Schlange mit 5 Segmenten und rechts davon 220V~ 50 Hz
Zeile 2: 220V | 1-2-3 4-5 | bei 1 steht L1
Zeile 3: 380V 2N~ | 1 2-3 4-5 | bei 1 steht L1, bei 3 L3 und bei 5 N
Zeile 4: 380V 3N~ | 1 2 3 4-5 | bei 1 steht L1, bei 2 L2, bei 3 L3 und 5 steht N

Noch was themenfremdes: Jetzt wo ich grad einen Multimeter da hab, dachte ich mir, könnte ich gerade noch nachsehen was bei der einen Deckenlampe (bzw. deren Anschluss) kaputt ist, da sie irgendwann flackerte und dann gar nicht mehr ging.
Oder ist das auch zu gefährlich für einen Laien?

Danke und Gruss![/quote]

BID = 728749

bimbam

Neu hier

*Update*

jetzt gibts Fotos:

Nr1: Kabelenden - die kommen in die Wand. Da der alte Herd gerade noch angeschlossen ist gibts vorerst kein Foto von Anschlussdose und Kabelenden des alten Herds.. falls sie aber erhellend wirken kann ich das noch machen.

Nr2: Innereien - das ist angenommenerweise der Teil wo der Multimeter dran gehalten werden muss;p

Nr3: Deckelinfo - für den Fall, dass meine Beschreibung nicht ankam;p

Nr4: Der Sicherungskasten - die ersten 3 Sicherungen sind wie geschrieben für den Herd reserviert (das sagt jedenfalls die Legende an der Kastentür.. Vllt gibt das Bild ja einige Infos bzgl der 30mA Regel her..

So, bin mal gespannt was kommt - außer noch mehr Warnungen^^

BID = 728753

sam2

Urgestein

Zitat :
ihr entmutigt mich jetzt etwas.

Mut ist da auch völlig fehl am Platze!
Stattdessen ist äußerste Vorsicht geboten.

Zitat :
Ich hab mir extra einen Multimeter besorgt, um "schnell" die paar Anschlüsse zu prüfen und aber scheint wohl doch eine recht gefährliche und komische Sache zu sein. Zumal die anzen Begriffe in die Kategorie Bahnhof kommen, hab da aus der Schule nicht wirklich was mitgenommen(sche*ss Physiklehrer!)

Das lernt man auch nicht in der allgemeinbildenden Schule.
Sondern in der Berufsschule in der Ausbildung z.B. zum Elektroinstallateur (heute: Elektroniker für irgendwas und sonstnochviel...).

Sehe ich das richtig, daß der neue Herd mit bereits montierter Herdanschlußleitung geliefert wurde und Ihr ihn deshalb an der Herdanschlußdose angeschlossen habt? Also nicht etwa die vorhandene Herdanschlußleitung vom alten Herd ge,löst und an den neuen angeklemmt?

Mach mal bitte ein Foto der geöffneten Herdanschlußdose.
Dann eines des Klemmbretts am alten Herd und des am neuen Herd.

Deine Interpretation "kann nicht falsch angeschlossen sein, wird ja warm" ist Unfug.

Und die Annahme, daß es eine eineindeutige Zuordnung der Aderfarben zur Belegung/Funktion gäbe, trifft auch nicht zu. Außerdem kann ja Jemand vorher Fehler gemacht haben.
Genau deshalb darf man sich NIE auf die Farben verlassen, sondern muß STETS die tatsächliche Belegung nachmessen. Dann passieren nicht nur solche Schäden und Fehlfunktionen nicht, sondern vor allem kann NUR SO sichergestellt werden, daß das Gerät AUCH IM FEHLERFALLE noch elektrisch sicher bleibt!!!

Nicht alles, was der Laie für "naheliegend" hält, ist auch so.
Z.B. haben eine blaue und eine graue Ader (alte Farbnorm) exakt die gegenteilige Belegung wie eine blaue und eine graue Ader (neue Farbnorm)!
Die graue kann aber noch eine ganz andere Bedeutung haben. Und rot durfte schon damals für völlig verschiedene Zwecke benutzt werden...

Daher: Ja, man kann man mit falschem Anschliessen (z.B. stur nach Farbe) sehr gut den halben Herd kaputtmachen. Bemerken wird man dies allerdings dann schon irgendwann...

Daß die Hauselektrik vor ca. 6 Monaten neu gemacht wurde, besagt in Bezug auf den Herdanschluß noch nichts. Der kann sowohl mit über den FI-Schutzschalter geführt sein als auch nicht. Mit den Leitungsschutzschaltern ("Sicherungsautomaten") hat das nichts zu tun, die müssen sowieso immer da sein. Der FI ist zusätzlich, er hat ja eine ganz andere Funktion.

Test wie folgt:
Herd einschalten, dann FI ausschalten. Nachsehen, ob Herd noch Saft hat. Wenn ja, ist er nicht über den FI geführt.
Falls mehrere FI vorhanden, Test mit jedem wiederholen.

Den FI erkennt man am einfachsten am Aufdruck ("Fehlerstromschutzschalter", "FI-Schutzschalter" oder heute meist auch "RCD").

Das Schema von der Rückwand ist Standard. Hilft uns nicht weiter, weil es nur aussagt, wie es sein sollte, aber nicht, wie es tatsächlich ist.

Die Segmentschlange sagt Dir, daß die einzelnen Heizkörper im Gerät alle auf 220V ausgelegt sind (heute sind das 230V).
Sie mögen es also nicht, stattdessen mit 400V gespeist zu werden (aber genau das passsiert, wenn man blau alt mit blau neu verwechselt...).

In Sachen ausgefallene Deckenlampe eröffne bitte ein neues Thema in unserer Rubrik "Elektroinstallation".
Das ist nicht per se so gefährlich. Wenn man es dumm genug anstellt, kann aber auch das tödlich sein!

BID = 728755

sam2

Urgestein

So, hatte sich überschnitten.
Daher jetzt weiter:

Ich hatte es befürchtet. Herdanschlußleitung in alter deutscher Farbnorm. Das ist bei Laien fast schon ne Garantie für Falschanschluß mit zerstörerischen Folgen...

Außerdem scheint die nichtmal geometrisch korrekt montiert zu sein, obwohl sie Aderendhülsen besitzt. Das ist eigenartig, denn die müssen nachgerüstet sein (es gab sie zur Zeit der alten deutschen Farbnorm noch gar nicht).

Daher bitte mal ein Bild wie "innereien", aber so, daß man mehr von der Umgebung sieht (vor allem die Zugentlastungsschelle).

Nr1: Sind natürlich keine "Kabelenden", sondern EIN Leitungsende mit 5 Adern. Und die kommen auch nicht in die Wand, sondern in die Herdanschlußdose.
Genau von der brauchen wir dringend gute Fotos. Bitte nicht ganz so unscharf...
Das wird mit Sicherheit erhellend wirken.

Nr3: unbedeutend (siehe vorigen Beitrag)

Nr4: Der Sicherungskasten. Sagt leider gar nichts über die FI-Frage aus. Daher auch hier bitte Übersichtsbilder (die den GANZEN Kasten zeigen, ggf. dann die Reihen einzeln, damit man eben alles erkennen kann)!
Wenn man das Bild mit einem Fotapparat statt mit einer drahtlosen Buschtrommel macht, dürfte eines genügen...

BID = 728771

bimbam

Neu hier

und letzte Etappe für heute:

Zitat :
Wenn man das Bild mit einem Fotapparat statt mit einer drahtlosen Buschtrommel macht, dürfte eines genügen..

Daher mein Zögern mit Fotos, der richtige Apparat befindet sich gerade auf Reisen in der Karibik (sic!). Jetzt muss halt des Notblitzdings genügen... bitte die Qualität nachsehen.

Zitat :
..ihn [mit bereits montierter Herdanschlußleitung] an der Herdanschlußdose angeschlossen habt? Also nicht etwa die vorhandene Herdanschlußleitung vom alten Herd ge,löst und an den neuen angeklemmt?

Ja genau, altes Kabel weg, neues Kabel dran. Wir waren in dem Moment froh, dass die Farben usw. die gleichen waren.. Do'oh!

Zitat :
Mach mal bitte ein Foto der geöffneten Herdanschlußdose.
Dann eines des Klemmbretts am alten Herd und des am neuen Herd.

Auf den Bildern 1&2 ist die Herdanschlußdose zu sehen. Mit Klemmbrett kann ich Herdkontext leider nix anfangen...

Zitat :
Herd einschalten, dann FI ausschalten. Nachsehen, ob Herd noch Saft hat. Wenn ja, ist er nicht über den FI geführt.
Falls mehrere FI vorhanden, Test mit jedem wiederholen.

Auf den Bildern 3&4 ist der Sicherungskasten mit Legende. Die Sicherungen 1&2 haben aber keine Bedeutung, der Herd reagiert nur auf Sicherung Nr3. Obs Absicht ist?
Schutzsdchalter hab ich keinen gefunden. Auf dem Sicherungskasten liegt aber noch ein blauweisses Ding, das ein bisschen wie ein Schutzschalter aussieht. Aber das ist geraten..

Zitat :
Daher bitte mal ein Bild wie "innereien", aber so, daß man mehr von der Umgebung sieht (vor allem die Zugentlastungsschelle).

Bild 5 ist das Gesamtansicht. Hab das Bild in Quadranten eingeteilt, einfach sagen, wo die Zugentlastungsschelle ist und ich liefer das Bild/die Bilder nach..

Wünsche noch einen schönen Abend.Gruss!

BID = 728779

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

(Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich hier mal einmische...)
Beim Foto "Dose in der Wand unten" ist mir regelrecht übel geworden...
(Alle Fachleute wissen, wieso.)

Und zum Foto "Innenüberblick" gibt es nur zu sagen: schön mit den Koordinaten, aber das Gesuchte befindet sich vermutlich (wenn es denn überhaupt vorhanden ist) im Bereich J-K 9-10 - oder so ähnlich, also deutlich außerhalb des fotografierten Bereichs...

Die Zugentlastungs-Schelle, die Sam2 sehen will, soll die Herd-Anschlußleitung mit ihrem Mantel fest an den Herd anbinden, um zu verhindern, daß beim Abrücken die Adern ab-/ausgerissen werden usw...

Aber bei dem derzeitigen Anschluß an die HAD reicht es vermutlich aus, einmal kräftig zu husten, und "die Strippen sind ab". Oder durchgebrannt. Wenn denn mal Strom fließt...

Brrr, ruf Dir dringend einen Fachmann!!!

Liebe Grüße,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Nov 2010  1:15 ]

BID = 728862

sam2

Urgestein

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...!

So einen Mist hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen.
Das muß doch dem dümmsten Bastler auffallen, daß dieser Anschluß nicht annäherend in Ordnung sein kann.
Ich meine jetzt nicht die Adervertauschung (welche nunmehr erwiesen ist - es wurde blau alt an blau neu geklemmt, was zu der Überspannung führte, die den Herd dann möglicherweise bereits teilzerstört hat), sondern die völlig zerfaserten Litzenenden. Die sind ja nichtmal grob zusammengedreht, geschweige denn besitzen sie die vorgeschriebenen (und bei derartigen Lasten auch bitter nötigen!) Aderendhülsen.

Immerhin hellt das Gesamtbild der Unterverteilung die Lage etwas auf.
Nein, der Herdanschluß ist nicht über den erforderlichen Fehlerstromschutzschalter geführt.
Daher muß jener vor Anschluß des Herdes mit Steckdose nachgerüstet werden.

Daß der alte Herd funktioniert hat, dürfte darauf zurückzuführen sein, daß die Herdanschlußleitung an seinem Klemmbrett falsch belegt ist. Und zwar so, daß sie genau die Falschbelegung in der Herdanschlußdose wieder kompensiert...

Im neuen Herd ist die Leitung aber korrekt angeschlossen - und so hat das gefährliche (und deshalb eben verbotene) "Malen nach Zahlen" hier zu einer Funktionsstörung geführt.
Wenn das ein schlichter Herd ohne Elektronik ist, könntet Ihr (allerdings völlig unverdient!) nochmal Glück gehabt haben und es ist nichts oder nicht viel daran kaputt.
Vorausgesetzt, Ihr habt Das Backrohr nurmal kurz getestet und nicht tatsächlich benutzt. Das bekommt nämlich auch ne feine Überspannung ab, die es nicht lange überleben wird...

Fazit:
Da ist für Euch nichts mehr zu wollen, es muß ein Fachmann her.
Der wird einerseits den 4-poligen FI für den Herdstromkreis nachrüsten, andererseits den Herd korrekt anschließen und überprüfen sowie ggf. reparieren (Gußplatte erstezen etc.).
Am besten mit ner Herdanschlußleitung in neuem Farbcode, damit nicht wieder so ein Mist passiert.
Der übrigens auch hätte tödlich ausgehen können!
Wenn man z.B. die rote Ader mit der braunen verbunden hätte (der sie ja auch viel ähnlicher sieht)

Und dabei war hier in der Festinstallation noch nichtmal eine graue Ader überhaupt vorhanden (stattdessen eine zweite schwarze), da hätte man doch merken können, daß das weder hinten noch vorne zusammenpaßt.

Dieser Fred ist ein Musterbeispiel für unsäglichen Leichtsinn!Euch hätte ich es gegönnt, daß das ein teurer Herd mit Elektronik gewesen wäre, der sich sofort in einer großen Rauchwolke kostenpflichtig für immer verabschiedet hätte.
Ihr könnt wirklich froh sein, daß niemand zu Schaden kam!!!

BID = 728901

bimbam

Neu hier

So...

Zitat :
.. das Gesuchte befindet sich vermutlich (wenn es denn überhaupt vorhanden ist) im Bereich J-K 9-10 - oder so ähnlich, also deutlich außerhalb des fotografierten Bereichs...

Außerhalb des fotografierten Bereichs ist viel, nur kein Herd mehr. Das Bild deckt alles ab. -> ist also nicht da.

Zitat :
Das muß doch dem dümmsten Bastler auffallen, daß dieser Anschluß nicht annäherend in Ordnung sein kann.

Ja durchaus, fraglich ist nur, warums die Elektriker nicht bemerkt haben..

Zitat :
Daß der alte Herd funktioniert hat, dürfte darauf zurückzuführen sein, daß die Herdanschlußleitung an seinem Klemmbrett falsch belegt ist. Und zwar so, daß sie genau die Falschbelegung in der Herdanschlußdose wieder kompensiert...

Mit anderen Worten: Der Herd wurde in der Fabrik falsch verkabelt. Klingt nicht plausibel. Es scheint auch unwahrscheinlich, dass die Kabel von ein paar Studenten aus Spass (oder Notwendigkeit) umgesteckt wurden. Was für ein Interesse sollte irgend jemand daran haben das zu machen??? Das macht für mich gar keinen Sinn, kommt als Erkläransatz also nicht wirklich in Frage..

Zitat :
Vorausgesetzt, Ihr habt Das Backrohr nurmal kurz getestet und nicht tatsächlich benutzt. Das bekommt nämlich auch ne feine Überspannung ab, die es nicht lange überleben wird...

Ne, wurde nur kurz eingemacht zum testen obs läuft. War ca. eine halbe Minute an.

Naja, das wars wohl mit "Projekt neuer Herd". Danke für die Mithilfe, auch wenns nicht so ausging wie erhofft.

Bis zum nächsten Problem, Gruss!

BID = 728905

Ewald4040

Urgestein

Er hat es immer noch nicht verstanden,

BID = 728965

sam2

Urgestein

Etwas mehr Selbstkritik dürfte man auch von einem solchen Murkser vor dem Herrn erwarten...

Also:

Zitat :
Außerhalb des fotografierten Bereichs ist viel, nur kein Herd mehr. Das Bild deckt alles ab. -> ist also nicht da.

Unfug! Außerhalb des Bildfelds ist noch viel Herd. Irgendwo muß nämlich die Anschlußleitung des Gerät verlassen. Die gesuchte Zugentlastungsschelle kann auch in der Rückwand sitzen!
Wichtiger wäre jedoch, den Bereich zu sehen, wo der (weiße) Leitungsmantel anfängt.

Zitat :
Ja durchaus, fraglich ist nur, warums die Elektriker nicht bemerkt haben.....

Welche Elektriker???
IHR habt doch wohl selbst den alten Herd abgeklemmt, denn neuen angeklemmt, dann wieder entfernt und erneut den alten angeklemmt.
Da hatte MIT Sicherheit KEIN Eli die Finger drin.

Zitat :
Mit anderen Worten: Der Herd wurde in der Fabrik falsch verkabelt....

Nein! Solche Herde werden werkseitig stets OHNE Anschlußleitung geliefert (weil die nötige Anschlußleitung sehr von der jeweiligen Montagesituation abhängt).
Irgendjemand (vermutlich einer der ähnlich wenig Ahnung wie Du hatte) hat diese antike Leitung (mit dem alten Farbcode wird sie seit etwa 40 Jahren nicht mehr hergestellt) eben mal falsch montiert. Der Fehler bleibt ja solange folgenlos, wie die Adervertauschung an beiden Enden gleichsinnig erfolgt. Und kein anderer das dann - wie hier geschehen - als Bastelvorlage benutzt...

Zitat :
Klingt nicht plausibel. Es scheint auch unwahrscheinlich, dass die Kabel von ein paar Studenten aus Spass (oder Notwendigkeit) umgesteckt wurden. Was für ein Interesse sollte irgend jemand daran haben das zu machen??? Das macht für mich gar keinen Sinn, kommt als Erkläransatz also nicht wirklich in Frage.....

Nochmal: Kabel gibts da gar keine (die liegen in der Erde), nur Leitungen mit Adern.
Und im Deutschen kann man Sinn auch nicht machen.

Ob Du es begreifst oder nicht, ob Du es akzeptieren kannst bzw. willst oder nicht, ob Du es plausibel findest oder nicht - es ist so!
Und da braucht man überhaupt nicht über das "wie konnte das passieren" zu philosophieren (auch wenn es interessant wäre).
Denn der Nachweis ist ganz einfach:
Man zeige uns ein Bild des Klemmbretts des alten Herds! Schon erkennt jeder, der Ahnung von der Sache hat (und das bist hier ganz offenkundig NICHT Du...), wo der Hase den Most holt (oder so ähnlich).

Zitat :
(Das Backrohr) wurde nur kurz eingemacht zum testen obs läuft. War ca. eine halbe Minute an.

Schmeckt das denn? Eingemachte Backrohre? Kenn ich noch gar nicht. Nur eingemachte Kellertreppen...
Dann besteht Hoffnung, daß die Heizelemente die Überspannung überlebt haben.

Zitat :
Naja, das wars wohl mit "Projekt neuer Herd". Danke für die Mithilfe, auch wenns nicht so ausging wie erhofft.

Nein, das war es natürlich nicht!
Denn jetzt muß erstmal der Anschluß des alten Herds in einen Zustand gebracht werden, der sicherstellt, daß nicht demnächst die Bude abfackelt!!!

Und wer das fachgerecht kann, der kann auch den neuen Herd korrekt anschließen und durchmessen, was für Folgen Eure leichtsinnigen Experimente für ihn hatten.

Liste 1 NEFF   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385243   Heute : 6842    Gestern : 6258    Online : 657        23.11.2024    23:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,50517988205